MBSR und MBCT



 
MBSR

 

MBSR mindfulness-based stress reduction wird übersetzt mit Streßbewältigung durch Achtsamkeit

Mit einer achtsamen Haltung im Alltag, im Beruf, in der Familie, im Straßenverkehr und vor allem im Kontakt miteinander können sich Erfahrungen vertiefen, Zufriedenheit und gesundheitliches Wohlbefinden erhöhen

Im jetzigen Moment präsent zu sein mit einer offenen, freundlichen und annehmenden Sichtweise nach innen und außen - so kann Überbelastung, überwältigenden Sorgen und Ängsten sowie negativen Stressfolgen vorgebeugt werden, Beziehungen können wohltuender und konstruktiver werden, Verletzungen und Unfälle werden hoffentlich verhindert bzw. weniger folgenschwer ausfallen. 

Die Schönheit und Vielfältigkeit der eigenen Person und Lebenssituation kann intensiv und nachhaltig erfahren werden.         

Das Übungsprogramm MBSR entstand in den 1970er Jahren an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts in Worcester, USA. Das dortige „Entwickler-Team“ um Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn setzte MBSR zunächst im therapeutischen Kontext ein. Heute profitieren weltweit Menschen verschiedenster Herkunft von den guten Wirkungen des Programms.

 

sei nun - Praxis der Achtsamkeit mit MBSR bietet das klassische Acht-Wochen-Übungsprogramm an.

 

Einsatzgebiete sind:

- Gesundheitswesen

- Prävention

- Therapie

- Rehabilitation

- Bildungseinrichtungen

 

Die Wirksamkeit des Programms wurde bereits in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt. 

Hinsichtlich der gesundheitsfördernden Wirkung von MBSR zeigt sich:                    

- das körperliche und mentale Wohlbefinden kann sich verbessern

- Stresssituationen können erfolgreicher bewältigt werden

- als angenehmer Nebeneffekt kann sich die Entspannungsfähigkeit erhöhen

- Selbstvertrauen und Akzeptanz können ansteigen

 

MBSR kann es ermöglichen bzw. erleichtern, die körperlichen, gedanklichen, gefühlsmäßigen und emotionalen Zustände und Veränderungen als solche zu erkennen und zu erfahren.

 

Dafür werden strukturierte Achtsamkeitsübungen (Atembeobachtung, Körperarbeit, Sitzmeditation und weitere) vermittelt und in der Gruppe sowie allein praktiziert.

 

Für wen ist MBSR geeignet?

Menschen,

- die an der Achtsamkeitspraxis interessiert sind,

- die ihren Alltag achtsamer (er)leben möchten

- die ihren Umgang mit Belastungen, Beanspruchungen und Stress erforschen und ändern wollen,

- die Probleme haben, Stress zu bewältigen

- die den Umgang mit schwierigen Situationen trainieren möchten

- die chronische gesundheitliche Veränderungen erleben und interessiert und motiviert sind, aktiv etwas zu tun, um sich z.B. trotz der Beeinträchtigungen wohl(er) zu fühlen und (mehr) Lebensqualität zu gewinnen

 

Weitere Einsatzfelder sowie individuelle Voraussetzungen und Fragen können im Vorgespräch angeschaut werden.



MBCT


Das MBCT-Training (engl.: mindfulness-based cognitive therapy) wurde von den Professoren Teasdale, Williams und Segal (Cambridge, Oxford, Toronto), entwickelt. Sie wollten Menschen mit ein- oder mehrfach durchlebter Depression eine Methode an die Hand geben, die das Risiko eines Rückfalls verringert. MBCT kombiniert Kernelemente aus dem MBSR-Programm mit Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie in einem 8-wöchigen Trainingsprogramm.

  

So wirkt MBCT

Durch Schulung der Achtsamkeit erkennen Betroffene früh depressionsfördernde Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen und können bewusst aus Emotions- und Verhaltensmustern austeigen, die das depressive Erleben verstärken. Betroffene haben die Chance, sich stattdessen aufbauenden, helfenden Maßnahmen zuzuwenden.

 

Dabei hilft MBCT

Das Programm richtet sich hauptsächlich an Personen, die nicht akut depressiv sind, aber bereits depressive Episoden erlebt haben. Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie eine wirkungsvolle Methode ist und das Rückfallrisiko um bis zu 50 Prozent reduzieren kann. Oft ist sie sogar ebenso effektiv wie eine medikamentöse Behandlung.

https://www.mbsr-verband.de/achtsamkeit/mbct


MBCT-Kurs

in Planung

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weitere Infos im Vorgespräch






Bitte ausfüllen und für das Vorgespräch dem Kursleiter senden:

pdf: Angaben zur Vorbereitung 

Ausfüllbar: Angaben zur Vorbereitung




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